L'Elisir d'amore von G.Donizetti

Samstag 19.März 2022, 19:30 Uhr, Löwensaal Beinwil am See

Sonntag 20.März 2022, 19:00 Uhr, Grosser Saal Mönchhof Mönchaltorf

Soeben hat der Mönchaltorfer maestro einen der Förderpreise der Gemeinde Mönchaltorf für das Jahr 2021 erhalten, so ist er wieder am Organisieren damit die Kulturszene im Dorf bereichert wird.Sein Projekt seit 2011 heisst «piccolaOpera»,und somit müsste früh oder später eine Opernaufführung im Dorf ankommen. Dies wird am Sonntag 20. März 2022 der Fall sein. Mit «L’elisir d’amore-Der Liebestrank» von Gaetano Donizetti, hat maestro Cicero einer der berühmtesten Opern des Komponisten ausgesucht. Donizetti komponierte diese in knapp zwei Wochen. Das 41. Werk des Opernvielschreibers sprüht vor Witz, Lebensweisheit und Melodien. Alles, was eine echte Opera buffa ausmacht, ist mit dabei: Betrügerische Zaubertränke, Rivalitäten, Bosheiten und Ränke, die aber natürlich nichts gegen das optimistische Wirkprinzip der Komödie vermögen. Am Ende kommen der schüchterne Nemorino und die reiche Adina doch zusammen. Und nicht nur die Primadonna verdrückt ein heimliches Tränchen–die Tenorarie »Una furtiva lacrima« gehört zu den unsterblichen Publikumshits von Caruso über Kaufmann bis Villazón. Mitwirken wird wiederum die Kammerphilhamonie ZH Oberland, junge wie etablierte Sänger/innen aus Italien und,wie im Sinne von piccolaOpera, auch junge Sänger/innen aus der Schweiz. Mit dabei sind die beiden Soprane Natalie Eichenberger (Bern) und Stefanie Gygax (Baden).Die Oper wird auf italienisch und szenisch aufgeführt. Maestro Cicero wird durch die Oper führen.

Einem Tag vorher, nämlich am Samstag 19.März 2022, wird die Oper im Löwensaal in Beinwil am See aufgeführt.

demnächst